Mein Magenbypasstagebuch auf Youtube

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ah danke für eure Erläuterungen :) Ich stelle mir das wohl wirklich zu einfach vor. Wäre wirklich schön, wenn es sich, zumindest zum großen Teil, rückgängig machen ließe. Ich kann mir vorstellen, dass über die OP in ein paar Jahren der Kopf geschüttelt wird. Es ist eine in Mode gekommene Operation. Ich erinnere mich an eine OP (Callosotomie), die gerne bei Epilepsie angewendet wurde, da sie die Anfälle verringerte dafür aber einige blöde Nebeneffekte hatte/haben konnte (Alien-Hand-Syndrom). Sie wird wohl heute noch angewendet aber als letzte Möglichkeit. So wird es vielleicht auch bei dieser Magen-OP sein. Ich persönlich bin lieber dick als mir mein Leben im wahrsten Sinne so beschneiden zu lassen. Essen gehört für mich zu den richtig schönen Dingen im Leben. Genauso wie eine intakte Gesundheit. Das würde mir mit dieser OP beides im schlimmsten Fall kaputt gemacht.
  • Also, jedem, der sich irgendwie wegen Schlankheit am Magen operieren lassen will, würde ich vorher Lektüre empfehlen, die ihm klar macht, was mit ihm da so alles passieren kann. Als Einstieg empfehle ich diesen Thread.
  • Das Problem der AC ist doch, das es Langzeiterfahrungen nicht gibt. Und trotzdem werden weiter Bypässe bei jungen Leuten operiert. Die Menschen haben trotz Substitution von Vitaminen, Mineralien und Proteinen nach kurzer Zeit Mangelzustände. Wie sieht die Gesundheit der Leute denn 40 Jahre später aus? Fragt sich das keiner der OP willigen? Ich verstehen nicht, dass man vom Bypass nicht abkommt. Wenn schon AC sein muss, warum dann nicht der Schlauchmagen, bei dem der Verdauungstrackt intakt bleibt?
  • [quote='Evi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=105181#post105181']D Ich verstehen nicht, dass man vom Bypass nicht abkommt. Wenn schon AC sein muss, warum dann nicht der Schlauchmagen, bei dem der Verdauungstrackt intakt bleibt?[/QUOTE] Die Prognose beim Schlauchmagen ist schlechter, d.h. die Abnahme geringer und es kommt zu mehr Zunahme...Und das ist offenbar alles was zählt. Obwohl ich die Vorstellung, dass einem bis auf ein paar Zentimeter der Magen rausgeschnitten wird auch nicht gerade berauschend finde.
  • [quote='Evi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=105181#post105181']Das Problem der AC ist doch, das es Langzeiterfahrungen nicht gibt. Und trotzdem werden weiter Bypässe bei jungen Leuten operiert. Die Menschen haben trotz Substitution von Vitaminen, Mineralien und Proteinen nach kurzer Zeit Mangelzustände. Wie sieht die Gesundheit der Leute denn 40 Jahre später aus? Fragt sich das keiner der OP willigen? Ich verstehen nicht, dass man vom Bypass nicht abkommt. Wenn schon AC sein muss, warum dann nicht der Schlauchmagen, bei dem der Verdauungstrackt intakt bleibt?[/QUOTE] Es wird sich sicher nicht jeder OPwillige über die Vor- und Nachteile informieren. Und ich habe es selber erlebt, dass Ärzte die Vorteile überbetonen und die Nachteile unter den Tisch fallen lassen. Selbst als ich begründete Einwände vorbrachte, wurden die einfach weggeredet. Hauptsache nicht mehr dick, alles andere interessiert die nicht. LG Finchen
    • Offizieller Beitrag
    Ich habe gerade zufällig gesehen, dass es im jeweiligen User-Profil eines großen AC-Forums mittlerweile die Möglichkeit gibt, Datum und Art der 1., der 2., der 3., der 4. ... nein, ich bin noch nicht fertig ... der 5. und der 6. (sechsten!!!!) Operation einzutragen. O.w.W.
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=105206#post105206']Ich habe gerade zufällig gesehen, dass es im jeweiligen User-Profil eines großen AC-Forums mittlerweile die Möglichkeit gibt, Datum und Art der 1., der 2., der 3., der 4. ... nein, ich bin noch nicht fertig ... der 5. und der 6. (sechsten!!!!) Operation einzutragen. O.w.W.[/QUOTE] :batsch:
  • Martina, schau dir doch mal die Op-anamnese des Administrators an. Dass nach so einem Leidensweg man selbst noch AC empfehlen kann, ist für mich unverständlich. Und was ich noch unverständlicher finde, dass man immer noch betont, dass AC für die Kassen günstiger sei als Übergewicht. Wenn man liest, wie oft AC operierte bei den Docs wegen Problemen, Laborwertkontrollen rumhängen, frage ich mich, das ist günstig für die Kassen?
  • [quote='Orien','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=105119#post105119']Ja klar. Es gibt verschiedene Arten Bypass und sie sind ja auch immer weiter am ...ähh..forschen? Entwickeln? Probieren? [/QUOTE] Wenn ich daran denke, wie die dazu gehörigen Tierversuche aussehen müssen, wird mir komplett schlecht.....:genervt:
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Evi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=105238#post105238']Martina, schau dir doch mal die Op-anamnese des Administrators an. Dass nach so einem Leidensweg man selbst noch AC empfehlen kann, ist für mich unverständlich.[/QUOTE]Da bin ich zu 100% bei Dir. Aber ich denke, da spielen pekuniäre Interessen eine Riesenrolle. Wenn man sich einmal soweit in dieses System hat verflechten lassen, ist es sehr schwer bis unmöglich, wieder zu einem neutralen Standpunkt zurückzufinden, selbst wenn man das im Innern gerne möchte. Das ist einer der Gründe, warum unser Forum werbefrei ist. Wir möchten hier unabhängig unsere Meinung sagen können, ohne auf irgendwelche Geldgeber Rücksicht nehmen zu müssen.
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Knallfrosch','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=105260#post105260']Wenn ich daran denke, wie die dazu gehörigen Tierversuche aussehen müssen, wird mir komplett schlecht.....:genervt:[/QUOTE]Meinst Du tatsächlich, dass [B]Tiere [/B]da die Versuchskaninchen sind? Da habe ich aber einen ganz anderen Eindruck ...
  • Meiner Kenntniss nach werden neue OP- Methoden immer zuerst am Tiermodell ausprobiert, so wie auch alle Medikamente die präklinische Phase durchlaufen, d.h. nunächst am Tier- oder Zell-Modell. Erst danach erfolgt die Klinische Phase, an einer kleinen Patientenpopulation. Ich hab allerdings keine Literaturrecherche betrieben. Kanns mir nur einfach nicht anders vorstellen.
  • nur dass, vom inzw. wieder unmodern gewordenen magenband abgesehen, das alles keine neuen op-methoden sind, sondern bei magen- und/oder darmkrebs schon sehr lange angewendet werden.
  • [quote='Knallfrosch','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=105312#post105312']Na dann - liegen die Tierversuche schon etwas zurück.[/QUOTE] vermutlich. so um die 120 jahre ;) [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Billroth[/url]
  • [size=12][COLOR=#000000][FONT=Calibri]Ein nettes Hallo an alle, [/FONT][/COLOR][/SIZE] [size=12][COLOR=#000000][FONT=Calibri]ich war gerade auf dem „Magenbypasstagebuch“ der 22. Woche. Ich hatte mir vorher schon einige Tagebücher angesehen und des Öfteren nur noch den Kopf geschüttelt, aber heute muss ich dazu etwas schreiben.[/FONT][/COLOR][/SIZE] [size=12][COLOR=#000000][FONT=Calibri]In der Aufnahme erzählt die "Tagebuchanleiterin", dass sie vor ein paar Wochen auf Ihrer Facebook Seite mit einer Österreicherin Kontakt hatte. Diese Frau wollte von Ihr Tipps haben was sie essen und kochen könnte nach ihrer Magenbypass O.P. Vorletzte Woche hatte die Österreicherin Ihren O.P. Termin. Vorgestern hatte ihr die Österreicherin geschrieben, dass sie nachts Schmerz-Attacken hätte, aber danach hatte sie sich nicht mehr gemeldet. Nun hat ihr Freund sich gestern gemeldet und ihr mitgeteilt, dass seine Freundin verstorben wäre![/FONT][/COLOR][/SIZE] [size=12][COLOR=#000000][FONT=Calibri]Kommentar „ob sie am Magenbypass verstorben ist oder an etwas anderem weiß ich nicht“ aber danach der Satz „aber es ist wirklich ein riesen Eingriff den wir da machen lassen“. Keine Kritik und keine Wahrung, nichts! :confused:[/FONT][/COLOR][/SIZE] [size=12][COLOR=#000000][FONT=Calibri]Das Ganze kommt mir ähnlich vor wie das Stockholm-Syndrom nur das man es hier besser Magenbypass-Syndrom nennen könnte. Die Opfer machen Werbung für eine unmenschliche Art des Umgangs mit Übergewichtigen.[/FONT][/COLOR][/SIZE] [size=12][COLOR=#000000][FONT=Calibri]Ich könnte deshalb manchmal aus der Haut fahren…………………….:mad:[/FONT][/COLOR][/SIZE] [size=12][COLOR=#000000][FONT=Calibri]Hiene[/FONT][/COLOR][/SIZE]
  • Ich denke, die Frau hat einen Schock bekommen, und es ist dann verstaendlich, dass sie sich zu ihrer Operation nicht kritisch aeussern wollte. Eine traurige Geschichte. :(
  • Ich bin total getroffen, immer und immer wieder wenn ich von der Wahrheit und dem Schicksal mit allen Magen-OP`S höre. Es ist unfassbar, macht so sehr traurig, das die Medizin immer noch sowas propagiert und das so schlimm gerade mit uns dicken Menschen umgegangen wird!:confused::mad: Ich kann nur hoffen, das sowas bekannt wird, nein, so ein schlimmes Ende einer Angst und Belastung mit der verbundenen vagen Hoffnung... Ryana
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Hiene','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=109388#post109388'][size=12][COLOR=#000000][FONT=Calibri] Keine Kritik und keine Wahrung, nichts! :confused:[/FONT][/COLOR][/SIZE] [size=12][COLOR=#000000][FONT=Calibri]Das Ganze kommt mir ähnlich vor wie das Stockholm-Syndrom nur das man es hier besser Magenbypass-Syndrom nennen könnte. Die Opfer machen Werbung für eine unmenschliche Art des Umgangs mit Übergewichtigen.[/FONT][/COLOR][/SIZE] [size=12][COLOR=#000000][FONT=Calibri]Ich könnte deshalb manchmal aus der Haut fahren…………………….:mad:[/FONT][/COLOR][/SIZE] [size=12][COLOR=#000000][FONT=Calibri]Hiene[/FONT][/COLOR][/SIZE][/QUOTE]Hallo Hiene, ja, so ist es in der Tat. Wenn jemand stirbt, sind die Betroffenen betroffen (tiefgründiges Wortspiel ;) ), schwafeln etwas davon, dass sie es bedauern, dass der Weg des Verstorbenen in ein neues, besseres Leben so enden musste. Oder sie schreiben, dass es demjenigen nun besser geht im Himmel als auf Erden. Dort darf er endlich schlank sein. (Das ist keine Übertreibung; bei Bedarf suche ich solche Äußerungen gerne heraus.) Außerdem liest man immer wieder, dass sie sich der Gefahr, in die sie sich begeben, voll bewusst sind, aber alles ist besser, als so weiter zu leben, d.h. viele von ihnen - so sehe ich das jedenfalls - sind ohnehin potenzielle Selbstmörder. Deshalb sind viele auch kritikfrei und sehen keinen Grund zu warnen. Dass es sehr schwer ist, sich in andere und ihr Denken zu versetzen, erleben wir hier wie dort. Wir wissen doch alle, dass wir uns selbst in die Tasche lügen, wenn wir unser Dicksein nicht verteufeln und versuchen, damit zurecht zu kommen. :ironie: Deshalb ist es völlig sinnlos, dagegen zu argumentieren. Allerdings gibt es auch einzelne Operierte, die heute sagen, sie würden Auskunft geben, wenn sie gefragt werden, aber jemandem zu der OP zuraten würden sie unter keinen Umständen mehr. Diese Verantwortung könnten und wollten sie nicht tragen. Martina
  • Das Thema AC ist schwierig zu disskutieren, jeder hat sein eigenes Schicksal vor Augen und hofft inständig, dass die AC die ersehnte Schlankheit, Gesundheit, das GlücK auf Erden bringt. Dass es Schattenseiten gibt, das wollen nur wenige sehen, der sich durchgerungen hat zu dieser OP. Denn sonst könnte man sich guten Gewissens nicht freiwillig auf einen OP Tisch legen. Sehr wichtig finde ich Foren, wo kritisch mit dem Thema umgegangen wird. Es gibt eines hier im Netz mit Chris als Moderatorin, wo man guten Gewissens sich Info holen kann. Sehr wichtig finde ich die unabhängige Arbeit von Selbsthilfegruppen. Leider scheinen einige nicht so unabhängig zu sein, ich habe mit die Homepage einer SHG angeschaut und war überrascht über die bekannten Namen, die ich aus einem anderen AC Forum kenne. Dazu als Buchempfehlung noch den Buchshop besagter Dame als Link. [COLOR=RoyalBlue][Link auf Wunsch der Schreiberin entfernt][/COLOR] Sehr praktisch das Ganze. Martina, sorry, dass ich einen Link gesetzt habe, das war nicht zu Werbezwecken gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von MissSilver () aus folgendem Grund: siehe im Text

  • Huch, eigentlich wollte ich noch einiges ändern und schreiben, geht nicht mehr. .....Ich finde, das AC netz ist ganz interessant gesponnen. Werbung mit Vorher-Nachher Bildern dürfen Ärzte nicht machen, aber da gibt es ja die entsprechenden Foren. Immer im Avatar, wo und wann operiert mit welcher Methode und Gewichtsticker. Das ist Werbung für umme. Dazu SHG´s, die netterweise in den Räumen entsprechender AC kliniken stattfinden, mit Infoabenden durch Ärzte und medizinisches Fachpersonal. Ob da ergebnisoffen disskutiert wird, keine Ahnung. Und dann ist man als dicker, verzweifelter Mernsch schnell in diesem Sog AC und sieht nicht mehr die Gefahren und Risiken. So sehr wie ich dieses nur Pro- Ac nicht mag, finde ich eine generelle Ablehnung, wie sie häufig bei uns im Forum zu finden ist, auch nicht in Ordnung. Jede AC Operation sollte als Einzelfallentscheidung die ultima ratio sein. Um dem dicken Menschen zu helfen braucht man ergebnisoffene Beratungen, kritikfähige Foren und unabhägige SHG-Arbeit.