Empfängnisverhütung

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Welche Verhütungsmöglichkeiten nutzt ihr? Da ich in einer festen Beziehung bin, habe ich Null Lust auf Kondome. Ich habe im Februar unseren Sohn entbunden und nach 8 Wochen versuchte ich mich an einer Pille. Ich weiss gar nicht mehr genau welche, aber mich haben die Zwischenblutungen genervt. Ich bin dann auf die Drei-Monats-Spritze umgestiegen. Eben las ich hier, dass man da mit Gewichtszunahmen rechnen kann - stimmt genau - siehe bei mir. Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ach ja - vor der Spirale möchte ich mich drücken, weil ich vorm Einsetzen Angst habe.
  • Ich hatte jahrelang Kupferspirale bis ich meine Diplomarbeit im Kernspintomographen machte :-D Ich wollte meinen Körper nicht mit Hormonen belasten und empfand das als die bessere Wahl (zwischen Teufel und Beelzebub). Glückwunsch zum Sohne!
  • Ja, es hat schon wehgetan aber das ist schnell vorbei. Und die hielt ja, glaube ich, 3 Jahre. Es ist schon ziemlich lange her, da hat sich bestimmt einiges verbessert. Da ich schon lange stark rauche, wollte ich damals ein bisschen mein Thromboserisiko senken.
  • Ich habe keine Lust auf Schmerzen. Geraucht habe ich noch nie - dafür habe ich andere Laster ;)
  • Ich habe seinerzeit beim Einsetzen der Spirale eine Kurznarkose bekommen. Da war nix mit Schmerzen.
  • Spirale hatte ich auch schon , nur sind die Dinger bei mir immer verrutscht. Das Einsetzen war unangenehm aber wirklich nicht schlimm. Schmerzen sind was anderes. Ich finde z.B. Blut abnehmen wesentlich schlimmer.
  • Ich hatte eine Spirale, das Einsetzten war schmerzhaft, aber auszuhalten. Mit einer Buscopan gingen anschließend die Krämpfe gut weg. Ich hab auch mal ein Scheidendiaphragma ausprobiert, was mir überhaupt nicht lag. Jetzt bin ich sterilisiert und froh, dass ich mir über Schwangerschaft keine Gedanken mehr machen muss.
  • Ich könnte mir auch ein 2. Loch in meine Pöpschen ärgern, dass ich mich beim Kaiserschnitt nicht gleich habe sterilisieren lassen.
  • [quote='Maxima','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=119335#post119335']Ich könnte mir auch ein 2. Loch in meine Pöpschen ärgern, dass ich mich beim Kaiserschnitt nicht gleich habe sterilisieren lassen.[/QUOTE] Das sollte aber schon reiflich überlegt sein - ich habe das nach der Geburt meiner jüngsten Tochter im Zuge des Kaiserschnittes machen lassen - hatte aber davor ausreichend Zeit mich mit dem folgenreichen Schritt auseinander zu setzen - darum war es dann auch ok für mich... Wenn Ihr wirklich keine Kinder mehr wollt, wäre ja vielleicht auch zu überlegen, ob sich dein Partner nicht sterilisieren lassen könnte...
  • Es geht nicht ums Wollen sondern ums Dürfen. Meine Schwangerschaft war lt. Aussagen meines behandelnden Professors eine Hochrisikoschwangerschaft und meine Frauenärztin rät mir dringend davon ab, es nochmal darauf ankommen zu lassen. Wenn mir das vor dem Kaiserschnitt schon so richtig bewusst gewesen wäre, hätte ich es wohl auch gleich machen lassen. So war wohl immer noch die gaaaanz leise Hoffnung da, dass unser Sohn halt noch ein Geschwisterchen bekäme. Über die Sterilisation meines Partners haben wir auch schon nachgedacht....