Dicke Selbstakzeptanz - noch immer weit davon entfernt

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [quote='Muminfrau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=97550#post97550']Wie hast du das erreicht? Bist du vielleicht ein Naturtalent? Ich habe dafuer viel beobachten, viel lesen, viel ueben muessen -- und kenne mich immer noch nicht gut genug. Ich lerne immer wieder dazu.[/QUOTE] Vielleicht reden wir auch über verschiedene Dinge? Was hast du denn geübt dabei? Kannst du mir vielleicht ein Beispiel geben?
  • Ich habe z.B. gelernt, dass ich ein bestimmter Menschentyp bin. Nach der Klassifikation von Myers-Briggs bin ich ein INFP (wer interessiert ist, kann mal darauf googeln). Ich habe geuebt, mich zu beobachten, auch wenn Emotionen sehr stark sind. Ich habe geuebt, meine automatische Reaktionen zu erkennen und zu analysieren. Ich habe gelernt, meine Reaktionen auf bestimmte Situationen vorherzusagen und wieder zu erkennen, so dass ich nicht immer wieder die gleichen Fehler mache. Eigentlich, als du gefragt hast, bin ich ins Gruebeln gekommen. Ich habe sicher nicht alles genannt, und Eniges ist vielelicht nicht ganz verstaendlich. Aber ich habe mich zumindest bemueht. ;)
  • [quote='Muminfrau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=97555#post97555']Ich habe z.B. gelernt, dass ich ein bestimmter Menschentyp bin. Nach der Klassifikation von Myers-Briggs bin ich ein INFP (wer interessiert ist, kann mal darauf googeln).[/QUOTE] Von so einem System habe ich bisher noch nie gehört und war recht überrascht davon. Was gibt es dir denn Dich mit einem Buchstabenkürzel zu typisieren? Nimmt dir das nicht etwas von Deiner Einzigartigkeit? [quote='Muminfrau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=97555#post97555'] Ich habe geuebt, mich zu beobachten, auch wenn Emotionen sehr stark sind. Ich habe geuebt, meine automatische Reaktionen zu erkennen und zu analysieren. Ich habe gelernt, meine Reaktionen auf bestimmte Situationen vorherzusagen und wieder zu erkennen, so dass ich nicht immer wieder die gleichen Fehler mache. [/QUOTE] Das hielt ich bisher immer für selbstverständlich. Ich weiß doch, welches Gefühl ich empfinde und warum. Ich habe eigentlich viel mehr Mühe meine Emotionen auszuleben, vor allem wenn sie negativ sind, und meine Reaktionen nicht zu stark zu kontrollieren. Also konkret, wenn ich mich einsam fühle, oder traurig, oder neidisch, oder glücklich, ängstlich, geborgen oder geliebt, dann weiß ich eigentlich immer warum. Ob das der Zyklus ist, zu wenig gegessen, der Blutzuckerspiegel, zu viel getan, der Sonnenschein, der Duft von Heu oder der Geschmack von Schokolade. Wenn ich jemand anschreie, dann weiß ich, dass ich unfair bin und ich weiß warum ich das bin, z.B. weil ich mich in der gleichen hilflosen Situation befinde wie vor 33 Jahren im Kindergarten oder ich schreie, weil ich im Unrecht bin oder gerade gemein sein will (nicht das das eine positive Eigenschaft wäre), weil ich drei Wochen zuvor verletzt wurde. Ich weiß, dass ich mehr feste harte Dinge (Äpfel, Karotten, zähes Rindfleisch) esse, wenn ich angespannt oder ängstlich bin und mehr Schokolade, wenn ich traurig bin, mich allein fühle oder am Tag des Eisprungs und in der Woche vor meiner Periode. Wenn ich krank bin bekomme ich manchmal Fieber, dass in einer Stunde wieder weg ist. Das induziere ich offenbar selbst, weil ich als ganz kleines Kind oft krank war und hatte ich Fieber durfte ich bei meinen Großeltern auf der Couch liegen und endlos mit Fernsehen. Ich fühle mich wohl, wenn ich ein bestimmtes Uhrticken höre (Omas Wohnzimmeruhr), ich weine vor Glück, wenn es nach staubigen Straßen, nach Sommerregen oder frischem Heu oder angemoderten Blättern riecht, ich sehe so viele Erlebnisse vor mir. Ich habe Angst und fühle mich unbehaglich, wenn ich irgendwas mit Augenverletzungen höre oder sehe. Kennt jemand den Tatortvorspann, zuerst das Auge und dann die Zielscheibe? Und wenn ich ne Magen-Darm-Grippe habe will ich Erdbeeren mit Sahne, weil mir Kalium fehlt. Ich reagiere gereizt, wenn jemand seine schlüssel sucht, weil ich mein Leben lang immer von Männern umgeben war, die die Autoschlüssel verschlampt hatten und ich kam deswegen zu spät in die Schule oder auf Feste. Grrr. Und vieles mehr. Das habe ich gemeint. Ich kenne mich, ich weiß wie ich reagiere und ich weiß theoretisch, wie ich bestimmte Reaktionen oder Situationen vermeiden könnte. Manchmal tue ichs und manchmal nicht. Manchmal brauche ich das Eintauchen ins große Glück oder das tiefe Fallen in die Melancholie, manchmal bin ich so wütend und will es auch sein, in solchen Momenten merke ich, dass ich lebe, lebendig bin und keine Maschine, die alles steuern kann und will.

    2 Mal editiert, zuletzt von babelfish () aus folgendem Grund: Blö-- Rechtschreibung

  • Liebe babelfish, du bist wirklich ein Naturtalent. :) Es wuerde mich interessieren, ob die anderen es auch so sehen. Ich fand es sehr schwierig, mir den Ursprung meiner Emotionen zu vergegenwaertigen und daraus zu lernen. Zu Myers-Briggs Type Indicator (MBTI) finde ich diese Webseite sehr nuetzlich: [COLOR=Red] [URL='http://www.personalitypathways.com/type_inventory.html'][/URL][/COLOR] [COLOR=Red]Link entfernt[/COLOR] Wenn man nach Unten scrollt, gibt es dort einen kleinen, aber wirklich sehr feinen Test, der "pi-Mal-Daumen" zeigt, welchen Typ man hat. Daraus lernt man auch, was fuer seinen Typ eben "typisch" ist.

    Einmal editiert, zuletzt von MissSilver () aus folgendem Grund: Link entfernt, bitte Forenregeln beachten

  • Ich finde, dass ein Blick von aussen/von anderen Menschen auf die eigene Person manchmal schon hilfreich sein kann. Ist es nicht so, dass man sich selbst gegenüber schon mal so eine Art Betriebsblindheit Dinge nicht ganz klar sehen lässt? Meine Tochter machte mich zum Beispiel mal auf eine Angewohnheit von mir aufmerksam, die mir nie aufgefallen ist. Nichts Schlimmes, eher was zu lachen, aber ich war überzeugt, dass sie übertreibt oder mich einfach hochnehmen will und doch - am selben Tag machte ich genau diese Geste und die dazu passenden Geräusche. (Hat was mit Hitze und einem leisen Stöhnen und einer passenden Geste zu tun.) Ich war richtig erstaunt, denn mir ist das nie bewusst gewesen. Vielleicht gibt es auch seriöse Tests, die einem manches bewusst machen. Ich kenne nur die, die so im Net kursieren, oder die es manchmal in den "tollen" Frauenzeitschriften gibt, die so in den Wartezimmern von Arztpraxen ausliegen. Dann mache ich so was auch mal mit, zum Spaß. Genauso denke ich, hat auch Surreal das gesehen und wollte sich mit dem einstellen des Ergebnisses sicherlich Augenzwinkernd "outen". So habe ich zumindest den Satz [I]so, nu wisst ihr mal mit wem ihrs zu tun habt [/I]mit dem entsprechenden Smiley dahinter verstanden.
  • [quote='babelfish','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=97557#post97557']Was gibt es dir denn Dich mit einem Buchstabenkürzel zu typisieren? Nimmt dir das nicht etwas von Deiner Einzigartigkeit?[/QUOTE] Alle Typisierungen sind eigentlich ein Versuch, sich und die anderen Menschen zu verstehen. Ja, ich hatte auch Vorurteile und dachte: jeder Mensch ist doch einzigartig, was kann man da typisieren? Nachdem ich meine Vorurteile uebrwunden habe, war ich sehr erleichtert, ueber die unterschiedlichen Menschentypen zu lernen. Denn auch wenn jeder einzigartig ist, gibt es Aehnlichkeiten in Reaktionen und Wahrnehmungen. Ich war dann erleichtert, weil ich mich nicht mehr so einsam gefuehlt habe. Einen ganz grossen Nutzen ziehe ich aus dieser Typisierung im Bezug auf andere Menschen. Ich benutze dann eine Art Abschaetzung, um fuer mich die einzelnen Buchstaben in der Typisierung zu bestimmen. Ich weiss dann z.B., dass jemand nicht sofort ein Arschloch ist, wenn er eine Situation so gaaanz anders beurteilt als ich. Ich weiss nun, dieser Mensch ist von Typ her wahrscheinlich ein ESTJ (mein absolutes Gegenteil!), und dann weiss ich, wie dieser Mensch tickt und habe fuer ihn Verstaendnis, und kann mit ihm z.B. zusammen arbeiten. Ich weiss dann auch, welche meiner Eigenschaften diesen Menschen an den Rand des Wahnsinns treiben koennten, und benehme mich entsprechend so, dass ich ihn beruhige. Bespiel: "P" bei meinem INFP bedeutet, dass ich spontan bin, gerne Entscheidungen aufschiebe (weil ich mir gerne mehrere alternativen Pfade fuer jede Situation behalte) und auf den letzten Druecker Deadlines erfuelle. Mit geht es sehr gut damit! Aber jemand, der an dieser Stelle in seinem Typ ein "J" statt einem "P" hat, wird mit so einem Lebensstil wirklich wahnsinnig! Die "J"-Menschen planen gerne, sie treffen Entscheidungen so frueh wie moeglich, sie fuehlen sich sehr unwohl, wenn sie mehrere Alternativen haben, sie muessen sich auf eine Deadline fruehzeitig vorbereiten. Wenn ich mit so jemandem zusammen arbeite, muss ich das alles beachten.
  • [QUOTE]Vielleicht gibt es auch seriöse Tests, die einem manches bewusst machen. Ich kenne nur die, die so im Net kursieren, oder die es manchmal in den "tollen" Frauenzeitschriften gibt, die so in den Wartezimmern von Arztpraxen ausliegen. Dann mache ich so was auch mal mit, zum Spaß. Genauso denke ich, hat auch Surreal das gesehen und wollte sich mit dem einstellen des Ergebnisses sicherlich Augenzwinkernd "outen". So habe ich zumindest den Satz [I]so, nu wisst ihr mal mit wem ihrs zu tun habt [/I]mit dem entsprechenden Smiley dahinter verstanden. [/QUOTE] :danke1:genau so...!
  • Ich verstehe gut, dass man sich und andere besser verstehen möchte. Was ich nie verstehen werde ist, warum manche einfache Antworten auf schwierige Fragen erwarten (in diesem Falle: wer bin ich eigentlich). So ein Test kann nur eine einfache/eindimenionale Antwort liefern, welche deinem wundervollem und komplexen Wesen nie gerecht werden kann. Ich persönlich versuche mich mittels Introspektion und durch Gespräche mit anderen zu verstehen. Völlig wird es mir nie gelingen und ausserdem ändere ich mich ja auch. Ich glaube dass es beim Selbst-Versehen so ist wie bei vielem anderen - der Weg ist das Ziel. Man muss einfach akzeptieren dass man sich und andere nie vollkommen verstehen wird. Und selbst wenn - wer sagt, dass das Leben einfacher wird, wenn man sich selbst versteht aber nix ändern kann an Dingen, die einen beängstigen? Nachdenkliche Grüße
  • Oh, Mist, jetzt wurde der Link auf Myers-Briggs entfernt, nachdem ich heute morgen eine halbe Stunde lang danach gesucht habe. Wie kommt es denn, dass man Zeitungsartikel verlinken darf? Ok, ich habe keine Forumsregeln gelesen, aber wenn ich die Zeitungsartikel verlinken darf (und das habe ich mehrmals ohne Konsequenzen gemacht), warum dann... :( Jetzt muss ich wieder suchen, worauf habe ich heute morgen bloss gegoogelt?! *seufz* Nachtrag: wer interessiert ist, kann auf "cognitive style inventory personalitypathways" googeln, dann kommt die Seite hoffentlich als erster Treffer. ... gehe Forumsregeln lesen... ich hasse Bedienungsanleitungen! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Muminfrau ()

  • [quote='Muminfrau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=97589#post97589'] Ok, ich habe keine Forumsregeln gelesen, aber wenn ich die Zeitungsartikel verlinken darf (und das habe ich mehrmals ohne Konsequenzen gemacht), warum dann... [/QUOTE] Forumsregeln lesen ist immer eine gute Sache. :) Bei den meisten Zeitungsartikeln steht die Information im Vordergrund. Deshalb lassen wir die Verlinkung zu, obwohl es sich streng genommen auch um gewerbliche Links handelt. Sobald die Information aber in den Hintergrund tritt, muss die Werbung - als solche ist auch ein gewerblicher Link einzustufen - vorher genehmigt werden. Wenn man das vergisst, passiert es schnell, dass der Link gelöscht wird.
  • [quote='Boewi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=97591#post97591'] Sobald die Information aber in den Hintergrund tritt, muss die Werbung - als solche ist auch ein gewerblicher Link einzustufen - vorher genehmigt werden. [/QUOTE] Das war aus meiner Sicht ein rein informativer Link, ich kann ja die ungeschriebenen Regeln hier nicht kennen. Auf der Webseite steht sogar, dass man sie verlinken darf. Und wie gesagt, direkt wird dort eigentlich nichts verkauft. Indirekt schon, aber dann darf man ja gar nichts mehr verlinken. Also, die Regel ist eher: gar keine Links setzen, ausser es ist ein Zeitungsartikel. Ok, das kriege ich noch hin. ;)
  • [quote='Muminfrau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=97596#post97596']Das war aus meiner Sicht ein rein informativer Link, ich kann ja die ungeschriebenen Regeln hier nicht kennen. Auf der Webseite steht sogar, dass man sie verlinken darf. Und wie gesagt, direkt wird dort eigentlich nichts verkauft. Indirekt schon, aber dann darf man ja gar nichts mehr verlinken.[/QUOTE] Ich erkläre es gerne anhand der Seite: Rein informativ ist der Link nicht, denn er ist letzten Endes Werbung für MBTI-Coachings, Veranstaltungen (übrigens "registered trademark" und auf der Seite steht deutlich "XX is an enterprise" ). Die zum Kauf empfohlenen Bücher sind [I]alle[/I] MBTI zertifiziert etc. Ein Einlesen in das Thema hätte auch erfolgen können, wenn Du das Kürzel angegeben hättest, mit dem kommt man z.B. als ersten Treffer auf eine Wiki-Seite und von da aus auch weiter.
  • @Kampfzwerg: ja, das meinte ich mit "indirekt verkaufen". Die Wiki-Seite zum Thema gefaellt mir nicht. Da ich mich mit dem Thema relativ gut auskenne, habe ich gezielt nach der obiger Seite gesucht, weil ich sie fuer die Beste zum Thema halte. Ich habe vor 1/2 Jahr zufaellig auf die Seite gestossen, dachte mir "Na endlich, mal was Vernuenftiges zum Thema" -- und habe vergessen, einen Bookmark zu setzen. Die Seite finde ich deswegen gut, weil dort kein quasi-MBTI-Test angeboten wird, sondern eine Abschaetzung des eigenen MBTI-Typs, die sehr transparent gehalten wird und logisch erklaert wird. Bei sonstigen Tests die so im Web kursieren muss man jede Menge komischer Fragen beantworten und bekommt am Ende seinen Typ mitgeteilt, weiss aber nicht, wie das Resultat entstanden ist.
  • Also der wichtigste Test früher in der Schule war der unterm Tisch weitergegebene Zettel: [QUOTE] Willst du mit mir gehen? () Ja () Nein () Weiß noch nicht [/QUOTE] Da ich auch welche gekriegt habe, hatte ich nie so die Riesenprobs mit der Selbstakzeptanz. Aber als ich so 14 Jahre war, habe ich mir mit meiner Freundin immer gegenseitig so Test a la Bravo entworfen. Wir haben uns kringelig gelacht, weil die wirklich sehr einfach selbst zu machen sind. Fast so leicht, wie die Zeitungshoroskope, --oder trete ich jetzt wieder irgendjemandem auf die Füße, weil er sein Leben nach dem BLÖD-Horoskop ausrichtet?
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=97600#post97600'] Aber als ich so 14 Jahre war, habe ich mir mit meiner Freundin immer gegenseitig so Test a la Bravo entworfen. Wir haben uns kringelig gelacht, weil die wirklich sehr einfach selbst zu machen sind. Fast so leicht, wie die Zeitungshoroskope, --oder trete ich jetzt wieder irgendjemandem auf die Füße, weil er sein Leben nach dem BLÖD-Horoskop ausrichtet?[/QUOTE] Ich hatte mal eine Chefin, die sich nach dem Horoskop in der Fernsehbeilage der Tageszeitung richtete. Aber wie kriegen wir jetzt wieder den Bogen zu [B]Dicker Selbstakzeptanz[/B] hin? ;)
  • [quote='Honigbiene','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=97606#post97606']Aber wie kriegen wir jetzt wieder den Bogen zu [B]Dicker Selbstakzeptanz[/B] hin? ;)[/QUOTE] Gar nicht mehr... weil wir ja weit davon entfernt sind, siehe die Ueberschrift von diesem Thread. :baeh:
  • [quote='Honigbiene','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=97606#post97606']Ich hatte mal eine Chefin, die sich nach dem Horoskop in der Fernsehbeilage der Tageszeitung richtete. Aber wie kriegen wir jetzt wieder den Bogen zu [B]Dicker Selbstakzeptanz[/B] hin? ;)[/QUOTE] Das ist doch ganz einfach. Wenn man sich selbst akzeptiert, dann kann man auch mit seinen Verrücktheiten leben. Außerdem sind Horoskope toll. Ich lese immer die für alle Sternzeichen und merke mir die guten Sachen. Positive Energie fürs Leben!
  • [quote='Knalle','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=97614#post97614']Ich finds ja schade, dass sich Ronja nicht nochmal zu Wort gemeldet hat.[/QUOTE] Sie war seit dem 16. nicht mehr eingeloggt. Vielleicht meldet sie sich noch mal zum Thema, wenn sie wieder hier vorbeischaut.
  • [quote='Knalle','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=97614#post97614']Ich finds ja schade, dass sich Ronja nicht nochmal zu Wort gemeldet hat.[/QUOTE] Ja, da hast Du Recht - das ist schade. Als alleinerziehende Mama zweier halsloser Monster, die 40 Stunden die Woche knüppelt und seltenst vor 18 Uhr Zuhause ist und zudem die letzte Woche noch mit einer Streptokokken-Angina außer Gefecht gesetzt war und zwischendurch auch noch Geburtstag hatte bleibt leider viel zu wenig Zeit für Forenaktivitäten :-(. Ich gestehe, ich bin eine treulose Tomate - nicht nur in diesem Forum ;-). Kurz hatte ich ein schlechtes Gewissen - dann habe ich noch mal drüber nach gedacht und mir überlegt "warum eigentlich? Du hast doch zu einer höchst interessanten Diskussion angeregt!" - selbst wenn ich jetzt die letzten Tage nicht mehr aktiv dran beteiligt war.... das macht diese nicht weniger interessant, wie ich finde. Okay, ein bisschen unhöflich ist das meinerseits schon.
  • [quote='Knalle','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=97506#post97506']Hei Ronja, Du bist Harmoniesüchtig, zeigst immer Verständnis, läßt Leute über dich drüber laufen und machst alles super-perfekt. Puh! Ganz schön anstrengend. Es muss dir auch was bringen, sonst macht das keinen Sinn. Als Opfer hat man ja immer die Moral auf seiner Seite sozusagen, ist es das? Welchen Vorteil bringt es dir? Ich möchte dich nicht angreifen, denke nur darüber nach.[/QUOTE] Hallo Knalle, ja, mit Deiner Einschätzung hast Du durchaus recht - ich bin seit einiger Zeit dabei, mich zu ändern und an mir zu arbeiten. Mit kleinen Schritten komme ich voran. Ich kann bzw. konnte es bislang nur schwer ertragen, wenn mich jemand "doof" fand. Ich wollte immer irgendwie gut da stehen- die nette freundliche, die immer korrekt ist. Nie hätte ich mich getraut, auf volle Konfrontation zu gehen - vielleicht auch ein bisschen aus Angst vor mir selbst (verliere ich die Fassung, bin ich eine Gefahr für mich und andere ;-) ). Ich fange gerade an, auch mal zu fauchen - und manchmal beiße ich auch. Und ich merke - hey, es tut mir gut! Eine Bekannte, die Psychotherapeutin ist, meinte vor einiger Zeit zu mir: "das ist ein Mechanismus, der Dir einst das Leben gerettet hat - nun ist es aber an der Zeit, ihm Lebewohl zu sagen. Er war gut, nur jetzt wird er nicht mehr benötigt". Ich bin schon sehr selbstkritisch - oft auch zu sehr. Ich musste erst lernen, mich von meinen eigenen Ecken und Kanten nicht runter ziehen zu lassen sondern das Erkennen dieser als Chance zu sehen.... die Chance, an sich zu arbeiten. LG Ronja
  • [quote='Muminfrau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=97117#post97117']Nur 10 Jahre und die Esssucht ist Vergangenheit? Das lohnt sich doch durchaus! :rolleyes: Bloss 10 Jahre, in denen einem nach und nach besser geht, und dann ist die Essstoerung weg. Na, das waere ja maerchenhaft. Ich wuerde das sofort mitmachen, ehrlich. :)[/QUOTE] Oh ja, schön wäre das! Sorry, ich habe mich undeutlich ausgedrückt - es ging nicht darum, dass die Essstörung dann Vergangenheit ist.... vielmehr ging es darum, dass man nach 10 Jahre harter Therapie an einem Punkt ankommt, wo das Leben nicht mehr vom Essen beherrscht wird.... dass man nicht mehr permanent darüber nachdenkt, ob man zu viel oder zu wenig isst sondern dass man ein einigermaßen gesundes Verhältnis zum Essen entwickelt hat. Und dass man solch eine Aussage nicht pauschal treffen kann, ist sicher auch klar. Auch ist klar, dass Essstörungen ein lebenslanges Thema sind - leider. [QUOTE] Nun, der Arzt ist wohl ein Zyniker. Suechte wird man sehr wohl los, aber eben nicht in 1 Jahr, und nicht in 10 Jahren. Diese Arbeit ist lebensbegleitend. Und warum auch nicht? Man kann sein Leben lang dasselbe Hobby haben, zur selben Arbeitsstelle gehen, mit demselben Partner zusammen sein... Dann ist es doch wohl "erlaubt", sich auch sein Leben lang um die eigene Persoenlichkeitsentwicklung zu kuemmern, oder? ;)[/QUOTE]Entschuldige, zynisch klingen nur Deine Sätze ;-). Mein Arzt ist alles - aber kein Zyniker. Vielmehr der erste Arzt überhaupt, der für mich und meine Situation Verständnis aufbringt und versucht, mit mir das Problem anzugehen. Klar, die meisten Süchte wird man sehr wohl los.... eben indem man diese konsequent meidet. Das geht bei Zigaretten und Alkohol. Für mich und meinem Essverhalten ist das eher schwierig. Ich schrieb ein paar Postings weiter oben, dass es mir leicht fällt, gar nichts zu essen - das Essen einfach auszublenden. Entweder stopfe ich in mich rein, oder ich hungere. Und mit beiden Situationen fühle ich mich nicht wohl. Ich habe mal eine Zeitlang meine Esssucht in eine Sportsucht getauscht.... das hat wunderbar geklappt. Ich bin 350 km die Woche geradelt und war jeden zweiten Tag für 2 Stunden zusätzlich im Fitnessstudio. Also ist schon etwas daran, eine Sucht gegen eine andere zu tauschen. Vermutlich habe ich mich auch hier einfach nur blöd ausgedrückt... mein Doc hat zu keiner Zeit gesagt, dass man nur mit Süchten irgendeiner Art leben muss.... er wollte mich nicht demotivieren, vielmehr hat er sich auch ausgiebig mit der Suchtproblematik beschäftigt. Nur ist es nicht ungewöhnlich, dass jemand, der eine Sucht los wird, dafür einer anderen verfällt. Das kann passieren, muss aber nicht. Ich bewundere und beneide alle Menschen, die ihre Süchte loswerden ohne sich dafür neue aufzubürgen - denen gilt mein Respekt.
  • [quote='babelfish','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=97537#post97537'] Also wieso braucht jemand solche Tests um zu wissen, was er für eine Persönlichkeit ist, welche Stärken und Schwächen er/sie hat? Solange man noch sehr jung ist kann ich mir das irgendwie vorstellen, aber sonst. [/QUOTE] Dieser Test ist keiner dieser kostenlosen Psychotests aus irgendwelchen Zeitschriften oder so ein iNet-Pseudotest ;o). Dieser Test ist von Gallup - mein Ex-Chef hielt da große Stücke drauf. Dieser Test dauert 45 Minuten und man hat pro Frage genau 5 Sekunden Zeit, diese zu beantworten. Warum ich den gemacht habe? Ich arbeite im Vertrieb, meine Kollegen und ich haben diesen vom Chef "spendiert" bekommen. Die Ergebnisse waren im übrigen so unterschiedlich, dass keines auch nur annähernd einem anderen ähnelte.
  • Hallo Ronja, ich wundere mich, wie du ueberhaupt ueberlebst, so wie du dein Leben beschreibst... Es scheint mir so, dass du im Prinzip dazu neigst, suechtig zu werden. Wenn nicht Essen, dann Sport oder Arbeit oder... Es ist keineswegs als Kritik gemeint, sondern als eine Information zum Nachdenken. Es freut mich, dass du einen guten Arzt gefunden hast. Also, ich bin meine Esssucht (hoffentlich?) erst nach mehr als 20 Jahren los geworden. Es ist nicht unmoeglich, aber manchmal fuehrt ein Umweg dahin. Man sollte es sich z.B. wert sein, gut zu essen, zu schlafen, zu entspannen... auch mal abzuschalten, ganz "egoistisch". Ich bin selber alleinerziehend und Vollzeit berufstaetig. Ich kann mir vorstellen, wie es dir geht. Ich denke ehrlich gesagt in diesem Zusammenhang nicht, dass "dicke" Selbstakzeptanz sooo wichtig ist. Eine "normale" Selbstakzeptanz ist das, was hilft. Wenn man sich als einen wertvollen Menschen sieht, dann ist es egal, ob man dick ist oder nicht. Trotzdem fand ich das Thema an sich genial! Das hat mir viel zum Nachdenken gegeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Muminfrau () aus folgendem Grund: Typos...