Logo Das dicke Forum
     
Startseite
Forum
Forenregeln
Avatare
Philosophie
Über uns
Geschichte

Datenschutzerklärung Impressum

Regeln im dicken Forum

Vorwort

Screenshot Das dicke ForumDAS DICKE FORUM ist ein rein privates Selbsthilfeangebot. Die Registrierung ist kostenlos. Die Seite enthält keine Werbung und auch das gelegentlich sinnvolle Setzen von Links auf fremde themenbezogene Webinhalte erfolgt kostenlos. Kurz, es werden mit dieser Website keinerlei Einnahmen erzielt. Die Kosten für Webserver, Domain und Software werden aus privaten Mitteln finanziert. Das Forum ist das Freizeitprojekt eines vom Selbsthilfethema selbst betroffenen Freundeskreises.

Mit der Registrierung erklärst Du Dich mit diesen Regeln einverstanden.

1. Hausrecht

Alle Administratoren sind gleichberechtigt und verfügen über das uneingeschränkte Hausrecht.

2. Werbung

Uns ist eine offene und unabhängige Diskussionskultur wichtig. Daher haben wir uns für ein werbefreies Forum entschieden, das uns keine Rücksichtnahme auf etwaige Werbekunden abverlangt. Deshalb gilt:

Werbung ist unzulässig! Dies gilt auch für das Setzen von Links auf gewerbliche Websites. In Einzelfällen können Links, wo diese themenbezogen sinnvoll erscheinen, von den Administratoren geduldet werden. Links, die wir für unangemessen halten, werden gelöscht.

ACHTUNG: Für neue Nutzer wurde das Setzen von Links technisch unmöglich gemacht. Wenn Du Dich also nur anmelden möchtest, um Deine Werbung abzusetzen, kannst Du es gleich lassen. Du sparst Dir und uns eine Menge Zeit.

Auch der Versand von Mails und Persönlichen Nachrichten an andere Nutzer zur Verbreitung von Spam ist nicht zulässig.

3. Wissenschaftliche und redaktionelle Aufrufe

Jede Art von wissenschaftlichen oder redaktionellen Aufrufen bedarf der Genehmigung der Forenadministration. Wir behalten uns vor, jegliche Aufrufe vor ihrer Veröffentlichung auf die Vereinbarkeit mit unserer Philosophie zu prüfen. Nicht genehmigte Aufrufe werden gelöscht.

4. Registrierung

Für die Registrierung sind folgende persönliche Angaben erforderlich:

Nickname

Uns ist es wichtig, dass Du Deine Anliegen in unserem Selbsthilfeforum so anonym wie möglich posten kannst. Daher bitten wir Dich, einen Nickname zu wählen, der möglichst keine Rückschlüsse auf Deine Person zulässt. Zudem sollte er respektvoll Dir selbst und den anderen Nutzern gegenüber sein, weshalb wir Nicknames, die diesen Aspekt nicht erfüllen, nicht akzeptieren.

E-Mail-Adresse

Auch bei der Wahl Deiner E-Mail-Adresse begrüßen wir es, wenn sie keine Rückschlüsse auf Deine Person zulässt.

Allerdings ist es erforderlich, dass Deine E-Mail-Adresse dauerhaft ist, da ansonsten manche Funktionen im Forum nicht gewährleistet sind, z.B. die Rücksetzung Deines Passworts, falls Du es einmal vergessen hast. Deshalb werden auch Anmeldungen mit so genannten Wegwerf-E-Mail-Adressen nicht akzeptiert.

Du kannst in Deinen persönlichen Foren-Einstellungen selbst bestimmen, ob die Administratoren oder andere User, Dich per E-Mail anschreiben dürfen.

Alter und Geschlecht

Zum einen bitten wir Dich, zu bestätigen, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

Zum anderen musst Du einen Fünfjahreszeitraum anklicken, in dem Du geboren wurdest. Außerdem ist die Angabe, ob Du weiblich oder männlich bist, erforderlich. Diese beiden Angaben sind in Deinem Benutzerprofil für die anderen registrierten Nutzer des Forums sichtbar. Sie dienen dazu, Deine Postings besser einordnen und adäquat darauf antworten zu können.

Zu allem anderen lese bitte unsere Datenschutzerklärung.

5. Signatur

Die Signatur kann bis zu 500 Zeichen und foreneigene Smilies enthalten. Die Schrift darf die Größe 10 nicht überschreiten. Links zu anderen Websites (egal welcher Art) sind nicht erwünscht. Sinnsprüche sind grundsätzlich mit der Quelle zu versehen, auch wenn es sich um eigene Sprüche handelt.

6. Avatar

Registrierte Nutzer können einen Avatar hochladen. Dieser wird nur registrierten Nutzern angezeigt.

Auf der Website steht eine Auswahl von Avataren zum Hochladen zur Verfügung. Es ist auch möglich, eigene Avatare hochzuladen. Es ist darauf zu achten, dass diese keine fremden Rechte (Copyright, Datenschutz …) verletzen. Avatare, die uns zweifelhaft erscheinen, werden durch die Administration ohne weitere Mitteilung entfernt.

7. Löschung / Sperrung / Moderation des Benutzerkontos

Zuwiderhandlungen gegen diese Regeln können ohne Angabe und Diskussion von Gründen zur Moderation, Editierung und Löschung von Beiträgen und zu einer temporären oder vollständigen Sperrung des Benutzerkontos führen.

Zur Entlastung des Forensystems können die Benutzerkonten inaktiver Benutzer drei Monate nach ihrer letzten Aktivität im Forum gelöscht werden. Es steht jedem gelöschten Benutzer frei, sich zur erneuten Beteiligung am Forenleben wieder anzumelden.

8. Rechteeinschränkungen bei der Forennutzung

Neue, uns noch unbekannte Nutzer haben technisch eingeschränkte Rechte bei der Forennutzung, die erst erweitert werden, wenn der Nutzer regelmäßig und in angemessener Form am Forenleben teilnimmt. In Einzelfällen werden die Beiträge neuer Nutzer oder solcher Nutzer, die sich unangemessen verhalten, editiert und/oder (zeitweise) moderiert, d.h. das Erscheinen der Beiträge im Forum kann sich verzögern.

Anhaltend unangemessenes Verhalten von Nutzern kann zur Sperrung oder Löschung des Benutzerkontos führen (s.o. Punkt 7).

9. Beiträge

Obwohl wir versuchen, alle unerwünschten und/oder unangemessenen Beiträge vom Forum fernzuhalten, ist es uns im Hinblick auf die Tatsache, dass dies ein Freizeitprojekt ist, unmöglich, alle Beiträge in Echtzeit zu überprüfen. Jeder registrierte Nutzer hat die Möglichkeit, unpassende Beiträge über ein kleines Warndreieck am Fuß des Beitrags zu melden.

Beiträge zu themenfremden, (tages-)politischen Fragen sind nicht erwünscht und werden gelöscht. Dies hat vor allen Dingen den Grund, dass wir für das, was in unserem Forum steht, geradestehen müssen, wir uns aber auch, wie oben erklärt, nicht in der Lage sehen, solche Diskussionen adäquat zu überwachen.

Wir möchten Dich bitten, auch bei der Erstellung Deiner Beiträge darauf zu achten, dass Deine Anonymität gewahrt bleibt. Das Editieren von Beiträgen ist nur 30 Minuten nach dem Absenden derselben möglich. WICHTIG: Erst denken, dann posten!

Im Sinne der Forenphilosophie sind Diäten verherrlichende Beiträge und Gewichtsdokumentationen ebenso wie Übergewicht verherrlichende Beiträge nicht erwünscht.

Forenbeiträge dürfen nicht gegen geltendes Recht verstoßen.

Beim Erstellen der Beiträge ist das Urheberrecht zu beachten! Das Einstellen von Bildern wurde den Nutzern aus rechtlichen Gründen (Datenschutz, Copyright, Traffic-Klau …) technisch unmöglich gemacht. In Einzelfällen sind wir auf Nachfrage, wenn es uns sinnvoll erscheint, nach Prüfung der Bilder bereit, diese für die Nutzer einzustellen.

Sofern Zitate sich nicht vermeiden lassen, sind nur Satzzitate erlaubt und diese auch nur, wenn sie mit einer eindeutigen Quelle versehen werden.

Bei Doppelpostings wird einer der Beiträge ohne weitere Mitteilung an den Verfasser gelöscht.

Letzte Aktualisierung:
27.05.2018

Hier schreiben engagierte Laien. Soweit gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.

Unser Forum verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Weitere Informationen.